Bislang kannten wir sie nur…

von Fotos und glaubt es kaum, dass es so etwas gibt.

Bis wir einen Tipp erhielten – DEN TIPP!!!

Wenn Du den Beitrag hier siehst – nochmals VIELEN DANK 🙂

 

40 Kommentare

  1. Wenn man diese Frösche küßt, werden sie dann zu Schlümpfen? (Schlechter Scherz, sorry.) 😊

    Gefällt 1 Person

    1. Zum Testen ist es jetzt leider zu spät. Die haben sich wieder zurück verfärbt 🙂 🙂 🙂

      Gefällt 1 Person

  2. Winterlicht sagt:

    Die sind ja klasse! Ich kannte sie bisher noch nicht mal vom Foto. Die möchte ich auch mal live sehen. 😀

    Gefällt 1 Person

    1. Letztens gab es einen Artikel über blaue Moorfrösche in der Lüneburger Heide. Man muss nur den Zeitpunkt erwischen. Da hatten wir allerdings auch riesiges Glück…

      Gefällt 1 Person

  3. Bei uns im Moor auch – aber nicht ganz so viele..
    Kann ja noch werden im nächsten Jahr 😉

    Gefällt 1 Person

    1. Ich beneide Euch 😉 Das ist schon ein Schauspiel. Kennst Du ungefähr den Zeitpunkt, wann sich die Tiere verfärben? Ist das abhängig von der Witterung?

      Liken

  4. Kristallina sagt:

    Ich hab auch noch nie blaue Frösche gesehen. Erstaunlich. Jetzt habe ich mich schlau gelesen und wieder was gelernt! Super Bilder!

    Gefällt 1 Person

  5. Blue frogs? Where di you find them?

    Gefällt 1 Person

    1. We found them on the Baltic Sea coast on the peninsula Darß

      Gefällt 1 Person

  6. Ewald Sindt sagt:

    Du warst mal wieder zur rechten Zeit am rechten Ort. Genial… 😊😊😊
    Lieben Gruß, Ewald
    P.S. https://www.lueneburger-heide.de/natur/artikel/12267/moorfrosch-pietzmoor-schneverdingen.html

    Gefällt 1 Person

    1. Ein superguter Tipp und zeitmäßig ein Volltreffer – Du sagst es. Mehr Glück geht nicht. 🙂

      Gefällt 1 Person

  7. Sherry Felix sagt:

    A frog mating party. Superb!

    Gefällt 1 Person

  8. Freut mich, dass du das in natura erleben durftest. Das sind echte Highlights. Sowohl als Naturfreund, besonders aber als Fotograf. Gratuliere!

    Gefällt 1 Person

    1. Danke Sigrid. Die Gelegenheit wird so intensiv wohl auch nie wieder vorkommen. Deswegen gut in der Erinnerung abspeichern…

      Liken

      1. Genau 😊und die Fotos bleiben 😃

        Gefällt 1 Person

  9. Unglaublich! Von so einem Naturerlebnis zehrt man dann immer noch einige Tage. Irre! LG Annette

    Gefällt 1 Person

    1. Wie Recht Du hast 😊

      Gefällt 1 Person

  10. Familientreffen !!! Cool

    Gefällt 1 Person

    1. Genau. Und der Pate ist der Dicke in der Mitte 😉

      Gefällt 1 Person

  11. Fotohabitate sagt:

    Wahnsinn! Da ist ja kaum mehr Platz in der Badewanne! 😉 Noch ganz viele tolle Erlebnisse an meinem Lieblingsort!! Ach, schnief…

    Gefällt 1 Person

    1. Dieses Erlebnis war wohl das eindrucksvollste, weil man kaum fassen kann, dass es so etwas in unseren Breiten gibt. Der Darß ist immer wieder für eine schöne Überraschung gut 😊

      Gefällt 1 Person

  12. Ariana sagt:

    Toll, hab noch nie blaue Frösche gesehen. 🙂 🐸

    Gefällt 1 Person

  13. John sagt:

    So many frogs in same place. I have never seen that. Great pictures!😊

    Gefällt 1 Person

    1. Thanks John. That’s what we did before… 😊

      Gefällt 1 Person

    2. Kristallina sagt:

      De är Åkergrodor. Hanen blir blå under parningstiden.

      Gefällt 1 Person

  14. Zuerst dachte ich das sind Blumen, aber beim vergrößern war ich total überrascht, soviele Frösche😃🐍

    Gefällt 1 Person

    1. Stimmt. Wir hatten auch erst das Gefühl, dort wären eine Menge blauer Blumen im Wasser. Leider ist der Zauber schon nach wenigen Tagen wieder vorbei.

      Gefällt 1 Person

      1. Wo gibt es die Frösche?

        Liken

    2. Im Darßwald gibt es einige Erlenbrüche, wo fast ganzjährig das Wasser steht. Dank eines guten Hinweises konnten wir die wenigen Stellen finden und aus einiger Entfernung zugucken 😊

      Gefällt 1 Person

  15. twinsie sagt:

    wow……Glücksmoment pur!!!!!!!

    Gefällt 1 Person

    1. Ja, das war es 😊 Punktgenau an den Tagen, an denen sich die Frösche verfärbt hatten, waren wir dieses Mal dort.

      Gefällt 1 Person

  16. PEPIX sagt:

    Was ist das denn? Blaue Frösche??? Das sieht irre aus!

    Gefällt 1 Person

    1. Blaue Moorfrösche. Die Männchen nehmen während der Balzzeit für ca. eine Woche im Jahr diese Färbung an, um entsprechenden Eindruck zu machen. Vermutlich durch Wassereinlagerung unter der Haut entsteht das Blau.

      Gefällt 2 Personen

      1. PEPIX sagt:

        Oh, das habe ich noch nie gehört oder gesehen. Faszinierend! Immerhin verwechselt man sie jetzt nicht mehr so leicht mit Alligatoren 😉

        Gefällt 2 Personen

        1. Blaue Alligatoren? Warum nicht 😉

          Gefällt 1 Person

  17. Linsenfutter sagt:

    Einfach Klasse !!!

    Gefällt 1 Person

    1. Danke. Das war sehr beeindruckend, die Frösche mal in natura zu sehen. Zumal es zeitlich mit der Färbung genau passte.

      Liken

Kommentare sind geschlossen.