So ganz nebenbei lauschen wir dem jungen Mann mit seiner Freundin am Nachbartisch, der ein wenig hilflos wirkt, als er den phlegmatischen Wirt nach dem Berg in der Umgebung befragt…
Dabei hat er (unserer Meinung nach) „Pudsch“, Berg richtig ausgesprochen.
Der Wirt aber scheint oder will nicht verstehen – nur der Satz, den er der im Hintergrund im Schatten dösenden Frau hinwirft und die mit einem „ah, la montagna“ antwortet, deutet darauf hin, dass er sehr wohl verstanden hat.
Aber was bedeutet der Name, den Menschen willkürlich einem Punkt in der Landschaft geben. Den Einheimischen hier genügt das einfache und sachliche „Berg“. Es gibt für sie nur den einen. Nun ja.
Das Bild – die Boheme, Ava Gardner, Robert Graves, Peter Ustinov oder Pablo Picasso, die sich damals unten in der seinerzeit abgelegenen und paradisischen Felsenbucht auf den Steinen am blaugrünen Meer tummelte.
Der Gedanke einer Zeitreise, wie wäre das wohl gewesen, wenn man vorhin Einem von ihnen dort begegnet und erfrischt, entspannt und langsam zusammen im Abendsonnenschein den langen Weg hinauf ins Dorf gegangen wäre.
Das Dorf, in der nun in jeder Gasse, hinter jedem Hausvorsprung Touristen wie wir unterwegs sind, Pulks von Rennradfahrern auf der schmalen Straße eine Kolonne von Mietwagenfahrern und Bussen hinter sich her ziehen…
Vor wenigen Tagen saßen wir in einem anderen, ähnlich liebevoll restaurierten Bergdorf und inhalierten geradezu die Atmosphäre inmitten dieser Berglandschaften. Da lagen noch viele schöne Erlebnisse vor uns.
Egal – es ist nun hier und heute – wir genießen den Café con leche, den hausgemachten (wie der Wirt versicherte) Mandelkuchen und unsere letzten Stunden in der warmen Sonne auf diesem Eiland.
Schön war es, schön ist es…
Nicht ausgeschlossen, dass wir wieder einmal hier sein werden.












Schöne Impressionen!
LikeGefällt 1 Person
Vielen Dank. Diese Eindrücke zu beschreiben geht eigentlich nur in Kombination Wort und Bild.
LikeLike
Wunderschön fürs Auge und die Seele! Ich bin durch einige Bergdörfer letztes Jahr im März gekommen und bin mir sicher: Wenn noch mal Mallorca, dann Tramuntana.
LikeGefällt 1 Person
Danke 😊 Die Bergdörfer mit ihren kleinen Gassen und die sich direkt darüber erhebenden Berghänge haben wir selten so schön gesehen.
LikeLike
Es scheint mir fast so, als ob ihr auf unseren Spuren unterwegs wart. So haben auch wir seinerzeit die wirklich schöne Insel erkundet. Es war soooo schön dort.
LikeGefällt 1 Person
Im Prinzip sind wir bis auf einen Ausflug nach Palma kaum aus dem Tal + Umgebung heraus gekommen. Eine wunderbare Gegend.
LikeGefällt 1 Person
Wunderschön. Solche Dörfer liebe ich sehr.
LikeGefällt 1 Person
Wir auch 😊
LikeLike