Die Freude am Licht

Nun ist es ja nicht so, dass man gleich zum „Blümchenfotograf“ wird. Aber dieses Licht, dieser erwachende Fühling, diese Blüten- das verleitet dazu, frühmorgens in der Kälte im nassen Gras zu hocken und die Kamera samt Makro heiß laufen zu lassen. Am Schönsten (finde ich zumindest) sind doch immer wieder die Anemonen oder Buschwindröschen. Ein Symbol für das Erwachen der Natur – allen Widrigkeiten zum Trotz.

Mit anderen Worten, ich werde Euch die Blumen-Licht-Bilder in der nächsten Zeit nicht ersparen. 😉
Vielleicht hebt das auch ein wenig die Stimmung.
In diesem Sinne – bleibt gesund und lasst Euch nicht unterkriegen!!!

30 Kommentare zu „Die Freude am Licht

  1. Wunderschön deine Fotos und das Licht ist besonders schön
    LG Andrea

    Gefällt 1 Person

    1. Danke Andrea 😊 In den nächsten Tagen soll es sonnig bleiben. Vielleicht ergibt sich ja nach Feierabend im Abendlicht noch das eine oder andere Bild.
      LG Lutz

      Gefällt 1 Person

  2. Solche Bilder solltest Du uns auf keinen Fall ersparen!

    Gefällt 1 Person

    1. Ok. Dann werde ich das tun 😉

      Like

  3. Hast recht, das muss um diese Jahreszeit einfach sein. Außerdem bewundere ich deine bodennahen Makros sehr. Mit dem lang Hinwerfen hab ich es nicht mehr so 😂

    Gefällt 1 Person

    1. In dieser HInsicht freue ich mich auf die warme Jahreszeit – Blüten im Sonnenauf- oder -untergang, da gibt es noch extrem viel zu tun un zu erleben. Aber hinwerfen ist nicht 😉 Die 650D hat ein gut drehbares Display, so dass nur die Kamera im Dreck liegt und ich daneben knien oder hocken darf ;-D

      Like

  4. Die Verächtlichkeit, mit der manche Fotografierende von „Blümchenfotografie“ sprechen, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Jedes Motiv hat seinen Reiz. Und wirklich gute und ausdrucksstarke Botanik-Aufnahmen sind nicht einfach.

    Gefällt 3 Personen

    1. Bei Naturfotografen ist mir das manchmal aufgefallen, dass „Blümchenfotografie“ etwas von oben herab behandelt wird. Dabei ist gerade dabei das Faszinierende auf engstem Raum viel Erstaunliches und Schönes im Kleinen zu entdecken und mit Licht und dem Spiel mit der Schärfentiefe ganz wunderbare Motive abzulichten. Und das jederzeit (fast) das ganze Jahr über.

      Gefällt 3 Personen

      1. Das sehe ich ganz genauso! Ich hatte gestern versucht, die Buschwindröschen in meinem Garten zu fotografieren, meine Aufnahmen sind nicht ansatzweise so schön geworden wie Deine. Auf Deine weiteren Aufnahmen freue ich mich sehr!

        Gefällt 1 Person

        1. Klappt eigentlich nur dank Makro so gut. Dazu nehme ich gelegentlich noch einen Zwischenring, um die Schärfentiefe zu reduzieren und richtig nah ran zu kommen.
          Müsste nur mal eine Stelle finden, wo man dazu frühmorgens mal die ersten Sonnenlichter einfangen kann.

          Gefällt 1 Person

        2. Da bleibt mir die gute Ausrede, dass meine Buschwindröschen im Schatten wachsen. 😉

          Gefällt 1 Person

  5. Immer schön Frederick, die Maus, im Hinterkopf behalten! Im Moment kann es gar nicht zu viel Buschwindröschenbloggerei geben …

    Gefällt 2 Personen

    1. Frederick die Maus kannte ich bis eben noch nicht 🙂
      Aber Du hast vollkommen Recht, man muss die Sonne, das Licht, die Träume und Hoffnungen sammeln und sich in schlechten Zeiten daran stärken.

      Gefällt 1 Person

  6. Das wäre auch ausgesprochen bedauerlich, wenn Du uns Deine Blumen-Licht-Bilder ersparen würdest 😉. Sie sind ganz zauberhaft.

    Gefällt 1 Person

    1. Danke Dir und versprochen, ich werde Euch damit noch ein Weilchen „belästigen“ 😉

      Like

  7. Schöne Blümchenbilder wie diese können mir nie zu viele sein.

    Gefällt 2 Personen

    1. N a dann…Einiges habe ich jetzt auf Lager 😉

      Gefällt 1 Person

      1. Da kommt Vorfreude auf 🙂

        Gefällt 1 Person

  8. ich war und bin nie der großen Blümchenfotograf gewesen aber in der Not – warum nicht !
    Wichtig ist dass es einem Spaß macht !

    Gefällt 1 Person

    1. Ja, genau darum geht es. Den Spaß und Optimismus nicht verlieren.

      Gefällt 2 Personen

  9. Nur zu! Komm gut durch die Krise!

    Gefällt 1 Person

    1. Danke 🙂 Das wünsche ich Dir (Euch) auch!!!

      Gefällt 1 Person

  10. Die Freude am Licht ist gerade jetzt sehr wichtig! Ansonsten wie immer: zauberhafte Aufnahmen! LG

    Gefällt 1 Person

    1. Dankeschön – ich denke, gerade jetzt sollte man auch die kleinen DInge wieder genießen und schätzen 🙂

      Gefällt 3 Personen

Kommentare sind geschlossen.