Die Sache mit dem Grünen Blitz

Bis vor Kurzem hatte der Radelnde uHu keinerlei Kenntnis von dieser Erscheinung. Die Rede ist vom Grünen Blitz oder vom Grünen Strahl, einem seltenen atmosphärisch-optischen Naturphänomen, welches in einem Sekundenbruchteil bei Sonnenauf- oder -untergang auftritt
Sonnenuntergänge gibt es in diesen Tagen reichlich, mal ist der Horizont dann mehr mal weniger klar… Und an einem Abend passte es, dass das allerletzte Sonnenlicht des Tages, diese Millisekunde auf die Speicherkarte gebannt werden konnte.
Mit bloßem Auge kaum zu erkennen – auf dem BIldausschnitt recht deutlich – was den überglücklichen Fotografen zu wahren Jubelorgien hinriß 😉
Laut Jules Verne (Roman „Der grüne Strahl“) kann sich, wer den grünen Blitz erblickt, in Liebesdingen nicht irren, im Film „Fluch der Karibik – Am Ende der Welt“ dagegen ist der grüne Blitz das Zeichen, dass eine tote Seele aus der Unterwelt zurückkehrt….
Gehen wir mal vom Besten aus…

23 Kommentare

  1. …den werde ich bei Gelegenheit auch mal suchen gehen 🙂

    Gefällt 1 Person

    1. viel Glück dabei 🙂👍

      Liken

  2. Glückspilz … ;o)

    Gefällt 1 Person

    1. War schon ein schönes Gefühl 🙂

      Liken

  3. ruhland99 sagt:

    „Glück hat nur der Tüchtige“ (alte Volksweisheit)🤗🤗

    Gefällt 1 Person

    1. Nun ja – ähem…

      Gefällt 1 Person

  4. ele21 sagt:

    Ui- hatt’ ich auch noch nichts von gehört; wär eine Frage an Joachim wie das physikalisch zustande kommt

    Gefällt 1 Person

  5. ruhland99 sagt:

    Und wieder einmal zur richtigen Zeit am richtigen Ort! Suuper!!👍

    Gefällt 1 Person

    1. Kurz und knapp – Schwein gehabt..🙂 Das Handyfoto vom jubelnden Fotografen habe ich Euch allerdings erspart 😂

      Gefällt 1 Person

  6. puzzleblume sagt:

    Bis eben wusste ich davon nichts – faszinierend.

    Gefällt 2 Personen

    1. Hielt das bisher auch immer für ein Märchen und völlig aussichtslos, das mal in natura zu sehen – aber mit viel Glück bei ganz klarer Luft 🙂

      Gefällt 1 Person

  7. wow grandios Foto Nr. 1 !!!

    Gefällt 1 Person

  8. solaner sagt:

    Wieder was dazu gelernt. Danke, Lutz 👍😊

    Gefällt 1 Person

    1. Keine Ursache 🙂 Erstaunlich, welche Phänomene es so gibt und spannend, was man jetzt und in Zukunft alles noch so entdeckt.

      Gefällt 1 Person

      1. Sheree sagt:

        Kein Problem

        Gefällt 1 Person

  9. Great shots, dear friend 🙂
    All the best 🙂
    Didi

    Gefällt 1 Person

    1. Thank you so much for your comment 🙂

      Gefällt 1 Person

      1. Welcome and continue to takes such beautiful photoshots 🙂
        Thumbs up!
        Didi

        Gefällt 1 Person

Kommentare sind geschlossen.