Mondsichel 22.11.2025

Ab wann ist es möglich, eine ganz schmale Mondsichel aufs Foto zu bekommen?
Neumond war am 20.11.2025 um 7.48 Uhr.
Am nächsten Abend, dem 21.11.2025 wird das wohl nichts, denn Mondaufgang ist vormittags und der Monduntergang findet zeitgleich mit dem Sonnenuntergang statt, dann wird der Versuch am 22.11.2025 schon eher Erfolg versprechen, denn da ist der Monduntergang um 16.57 Uhr eine dreiviertel Stunde nach Sonnenuntergang.
Allerdings befinden wir uns da auch schon 57 Stunden nach Neumond, sooo schmal ist die Sichel dann wohl gar nicht mehr, lt. Photopills bei 4%+.
Kurz vor Sonnenuntergang fängt der uHu noch ein paar schöne Bilder in der goldenen Stunde ein, dann steht er pünktlich am Feldrand und versucht, anhand der App die Position des Mondes ausfindig zu machen.
Mit bloßem Auge ist im orangen Licht der Dämmerung nichts zu erkennen. Auch später, als es dunkler wird, sieht man sozusagen nichts vom Objekt der Begierde.
Also einfach mit dem 600er draufhalten, irgendwo dort muss er sein, leider sind etliche Hochspannungsleitungen im Blickfeld, nun ja, schöner geht dat nich…
Aber schön – der Sonnenuntergang, die Dämmerung und der Wandel der Farben und Lichter hin zur Blauen Stunde sind auch so auf jeden Fall wunderschön – frostig ist es auch – doch das muss man aushalten.
Klarheit über Erfolg oder Misserfolg bringt dann die Durchsicht der Bilder am nächsten Morgen.
Doch, tatsächlich, da ist die Sichel, recht gut erkennbar knapp über dem noch recht hellen westlichen Horizont. Gerade rechtzeitig vor Monduntergang sind ein paar Bilder gelungen.

search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close