Radtouren

Stechlin

„Die Fischer, selbstverständlich, kennen ihn am besten. Hier dürfen sie das Netz ziehen und an seiner Oberfläche bleibt alles klar und heiter, aber zehn Schritte weiter will er es nicht haben, aus bloßem Eigensinn, und sein Antlitz runzelt und verdunkelt sich und ein Murren klingt herauf. Dann ist es Zeit, ihn zu meiden und das…

„Da lag er vor uns, der buchtenreiche See, geheimnisvoll, einem Stummen gleich, den es zu sprechen drängt. Aber die ungelöste Zunge weigert ihm den Dienst, und was er sagen will, bleibt ungesagt.Und nun setzten wir uns an den Rand eines Vorsprunges und horchten auf die Stille. Die blieb, wie sie war: kein Boot, kein Vogel;…

Stechlin

„So ging das Geplauder, als plötzlich, zwischen den Stämmen hin, eine weite Wasserfläche sichtbar wurde, darauf hell und blendend fast die späte Nachmittagssonne flimmerte. »Das ist der Stechlin« hieß es. Und im nächsten Augenblicke sprangen wir ab und schritten auf ihn zu.“ aus Fontane Wanderungen durch die Mark Brandenburg / Die Grafschaft Ruppin

Elberadweg – wieder einmal

X-mal sind wir hier schon entlang geradelt und auch dieses Mal ging es wieder von Oschatz bis Dresden auf altbekannter Strecke. Immer wieder ist es einfach schön, ein spontaner Eintags-Kurz-Urlaub, der sofort anbricht, wenn man entspannt die ersten Kilometerchen gen Elbe unter den Rädern hat. Viele Leute sind heute unterwegs, darunter Viele mit Gepäck, die…

Werra-Weser 2021 (09)

Freitag, 25.06.2021 Draußen scheint wieder die Sonne vom blauen Himmel und nach dem üppig schönen Frühstück radeln wir ohne Gepäck heute nordwärts aus Bremerhaven hinaus. Dabei können wir den riesigen Containerschiffen zuschauen, die in kurzen Abständen den Überseehafen Bremerhaven ansteuern. Die Flut ist gerade im Kommen, schnell ein paar Fotos vom Watt, auf der Rückfahrt…

Werra-Weser 2021 (08)

Donnerstag, 24.06.2021 Schon der letzte Tourtag. Wieder einmal… Aber noch liegt die „Königsetappe“ vor uns. 80 Kilometer durch flaches Land am Deich stur nach Norden gegen den Wind.Frühstück ok, das hält nicht ganz dem Vergleich mit den Anderen stand.Auschecken, Räder holen, Abfahrt. Und auch hier, wie gestern das gute Erlebnis, dass man auf Radwegen entlang…

Werra-Weser 2021 (07)

Mittwoch, 23.06.2021 Am Morgen die Idee, wir stornieren die Fahrkarte, das können wir ja und suchen uns eine Alternative. Und das klappt, wir büßen zwar das Geld für Sitzplätze und Fahrräder ein und zahlen 10,- Euro Gebühren und müssen, weil Fahrradplätze ausverkauft, mit einem wesentlich späteren Zug fahren, aber Hauptsache, wir kommen so bis Leipzig…

Werra-Weser 2021 (06)

Dienstag, 22.06.2021 Trocken, aber kühl ist es heute Morgen.Das Frühstück lässt wieder nichts zu wünschen übrig, zusammen mit einer anderen Radlergruppe, von denen Dadie liebe Reisegefährtin vermutet, es seien Rennradfahrer, essen wir vorn im „Laden“ an der Straße. Dazu gibt es einen ausgiebigen, sehr schönen Schwatz mit der Chefin und schließlich ein beiderseitiges herzliches „Alles…

Werra-Weser 2021 (05)

Montag, 21.06.2021 Es hat viel und lange in der Nacht geregnet. Und auch am Tag bleibt es unterkühlt und bis auf wenige Sonnenlichter recht windig und feucht.Von Hameln aus rollen wir nach einem ausgezeichneten Frühstück, welches den Eindruck des Zimmers neutralisiert, in Richtung Nordwesten weiter. Eine Jacke ist heute durchaus angebracht. Die Wolken ziehen tief,…

Werra-Weser 2021 (04)

Sonntag, 20.06.2021 Am sehr frühen Morgen gewittert und regnet es gewaltig. Danach aber zeigt sich schon wieder blauer Himmel, nur ist es nicht mehr so heiß wie an den Vortagen.Das Frühstück ist heute üppig und sehr gut. Die Chefin kam uns gestern mit einem entsprechenden Ankreuzzettel, Das weckte sofort die Erinnerung an Amsterdam, als zu…

Werra-Weser 2021 (03)

Samstag, 19.06.2021 Frühstück im Hotel, Büffet mit Maske – der Tribut an die Corona-Pandemie, wir sind immer noch mittendrin, auch wenn die Zahlen planmäßig zum Reisesommer positiver aussehen.Das Frühstück – ist ok…Danach Packen und Abfahrt.Vater mit Tochter ist auch schon unterwegs, wir sehen sie dann ab und zu noch wieder, zumindest heute noch.Noch ein Foto…

Werra-Weser 2021 (02)

Freitag, 18.06.2021 Ein weiterer Hitzetag ist angesagt.Wir packen, knipsen noch einmal das Fachwerkhaus und den Biergarten, dann sitzen wir auf den Rädern und weiter geht es.Zunächst durchs flache weite Tal bis Eschwege, dort auf dem Markt finden wir eine Bar (?) die auch ein gutes Frühstück anbietet. Erster Tageshöhepunkt, das Frühstück von Eschwege.Dazu hatten wir…

Werra-Weser 2021 (01)

Donnerstag, 17.06.2021 Unser jüngstes Töchterchen verabschiedet uns nach einem Becher Kaffee auf dem Bahnsteig. Wir sind schon per Rad in die Stadt gefahren, zu der Stunde waren die Temperaturen noch angenehm und wir ersparten uns ein unnötiges Gedränge in der S-Bahn. Und die Jüngste fährt nun zur Entspannung zu uns raus aufs LandGepackt haben wir…

Werra-Weser 2021 (Prolog)

An einem Fluss entlang reisen, die Landschaft, die Kultur und die Menschen kennen zu lernen, zu erleben, wie aus einem Rinnsal, welches aus einem Berg fließt, ein mächtiger Strom wird, auf dem riesige Ozeanschiffe fahren, das ist schön, das ist ein einprägsames Erlebnis.Auch in diesem Jahr war uns das wieder vergönnt und wieder einmal waren…

Sauna-Rad-Runde

Die Wetterprognosen sind unsicher, es ist sehr schwül und ab Nachmittag sind schwere Gewitter angesagt. Also verzichten wir auf eine Tour, zu der wir erst ein ganzes Stück mit dem Zug anreisen müssten und planen eine ausgedehnte Runde in unserer Gegend, bei der es etliche Möglichkeiten für einen plötzlichen Rückzug gibt.So rollen wir bei zunehmender…

Fließen

Trotz der Kälte und des grauen Tages falle ich plötzlich in diesen Zustand, den ich schon seit Jahren beim Radeln nicht mehr erlebt habe.Der Fachbegriff lautet Flow – wobei ich aber manches Mal so meine Probleme mit Anglizismen habe, wenn es in unserer Muttersprache eine Entsprechung gibt und diese nur aus einer Art Faulheit heraus,…

Nachfeierabend-Runde

Endlich mal kein Schnee, grandiose 13°C Lufttemperatur, das ist selten in diesem Frühjahr. Und am Freitag nach Feierabend – ja, da gibt es doch schöne Erinnerungen an ausgedehnte Radrunden . könnte man glatt den Nach-Hause-Weg entsprechend ausdehnen. Gedacht – getan, Blase mit 1,5 l Wasser in den Rucksack, Rucksack auf den Rücken und los… Durch…

Vorfrühlings-Rundfahrt

Eisig weht immer noch der Nordwind, angesagt waren heute schon mehr als 10C, im Wind sind es gefühlt 5°C. Aber als wir dann auf holprigem Feldweg gen Osten rumpeln, die Wolken sich auflockern und sich sehenswert auf den grünenden Saaten Sonnenlichter zeigen, ist es doch ganz angenehm und auszuhalten, weil der Wind nun von der…

Mein See…

Wie leergefegt sind die Wege an den Süd-Seen. Soeben ist an diesem sehr windigen Nachmitttag ein heftiger Regenschauer niedergegangen, ein wunderbarer Regenbogen in Neonfarben spannt sich über dem gegenüberliegenden Ufer, von allem unbeeindruckt grasen die mächtigen Bisons in ihrem weitläufigen Gehege und der Radler hat den See nun ganz für sich.Nass wars, keine Frage, kalt…

Wie soll es hier nun weitergehen?

Wenn sich die Themen, die Serien, die Bilder zu wiederholen beginnen, dann ist es Zeit, neue, andere Wege zu finden. Über fünf Jahre hat es gedauert seit diesem Einschnitt, ab dem das, was man glaubte, ein Leben lang tun zu können, nämlich das Radfahren auf langen Strecken, plötzlich nur noch eingeschränkt möglich war. Die Angst…

Donauradweg 2020 / 09 Epilog und Fazit

Nach dem Frühstück (coronabedingt wieder mit straffen Regeln und unter Kontrolle – was bei dem Herdenbetrieb in diesem Kasten durchaus seine Berechtigung hat) und dem Packen dürfen wir dankenswerterweise Räder und Gepäck bis zur Abfahrt hier stehen lassen. wen es interessiert, der kann HIER weiterlesen ->

Donauradweg 2020 / 08 Marching – Regensburg

Schon der letzte Tag unserer Tour – das ist sehr schade und die Stimmung ist etwas gedrückt. Wieder einmal haben wir einen Punkt erreicht, der stellt sich schon nach zwei, drei Tagen bei diesem gleichmäßigen ruhigen Tagesablauf ein, dass der Körper sich anpasst und man einfach weiter radeln könnte, so lange das Geld (meinetwegen) und…

Donauradweg 2020 / 07 Neuburg – Marching

Sonnenschein, Packen, Verabschiedung und ein üppiges Frühstück beim Bäcker nebenan.Danach geht es wieder auf die Piste und zwar zunächst einige Kilometer schnurgerade entlang einer (natürlich stark befahrenen) Straße zum sehr idyllisch in der Auenlandschaft gelegenen Jagdschloss Grünau. Und auch das Schlösschen ist wirklich schön. wen es interessiert, der kann HIER weiterlesen ->

Donauradweg 2020 / 06 Dillingen – Neuburg

Frühstück gibt es heute wieder beim Bäcker, die Bäckerin ist angenehm freundlich und es schmeckt im Sonnenschein besonders gut.An der Donau entlang rollen wir nun bis Höchstädt, welches wir rasch hinter uns lassen und dann fällt die Weiterfahrt durch sehr ländliche flache Gegenden mit dem super Schiebewind heute wieder sehr leicht. Kurze Pause am Natur-Kneipp-Tretbecken…

Donauradweg 2020 / 05 Ulm – Dillingen

Das Frühstück ist ok, auch hier lässt Corona grüßen, in BaWü und Bayern ist man da noch restriktiver als in Sachsen – aber gut so, noch den Kaffee auf der Terrasse genießen, dann kann es losgehen.Schön eben am schon recht großen Fluss fahren wir nun weiter entlang, nach ein paar Ortschaften erreichen wir weitläufige Donauauen-Wälder,…

Donauradweg 2020 / 04 Altheim – Ulm

Die Regenfront wurde seit Tagen vorhergesagt, heute Morgen trifft sie tatsächlich ein, begnügt sich aber mit ein paar Nieselregenschauerchen, die wir beim ersten Frühstück im Bäcker von Altheim und beim zweiten Frühstück in Riedlingen, wo es auch etliche Störche gibt, wieder aussitzen.Danach wird es trocken – und im Laufe das Tages wieder sonnig und sehr…

Donauradweg 2020 / 03 Fridingen – Altheim

Das Frühstück ist wieder üppig und gut, man achtet beim Büffet sehr auf die Abstandswahrung – damit rückt unser derzeitiges Weltproblem wieder ins Gedächtnis. Die Frage, ob man fragen darf, wann wir weg sind, als wir beim Packen sind, lässt mich kurz tief Luft holen, aber ok, es ist Sonntag und die Reinigungsleute wollen auch…

Donauradweg 2020 / 01 Brigachquelle – Donaueschingen

Um dem Problem Gedränge im Berufsverkehr in der S-Bahn zu entgehen, fahren wir am Morgen, nachdem wir uns verabschiedet haben, mit dem Fahrrädern nach Leipzig hinein. Wetter ist gut, sonnig, die Temperatur angenehm, also fällt das nicht schwer.Auf dem Bahnhof ist dann noch genügend Zeit für einen Kaffee, ehe der ICE einrollt.wen es interessiert, der…

Wird geladen…

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte aktualisiere die Seite und/oder versuche es erneut.