Nach einem eher bewölkten Tag fallen die Wolken pünktlich zum Sonnenuntergang in sich zusammen.
Die App sagt auch heute noch einmal hervorragende Chancen für eine Polarlicht-Sichtung in unserer Region voraus, also ist die Aufregung und Spannung entsprechend groß.
Endlich nach dem Abendessen dämmert es, das Warten darauf kann jetzt im Frühjahr unerträglich lang werden.
Und im letzten Lichtschein des Tages geht es nun mit einer hoffenden Polarlicht-Gucker-Schar auf den Hügel in der Nähe. Ein wunderbarer Sonnenuntergang bietet sich, die Blaue Stunde ist ein Fest, aber es wird einfach nicht dunkel.
Und die Geduld der hoffenden Polarlicht-Gucker-Schar wird auf eine harte Probe gestellt, obwohl die allmählich aufleuchtenden Sterne und Sternbilder auch sehenswert sind. Da ist Kassiopeia, Capella, der große Wagen über uns, die Mondsichel über den Pusteblumenwiesen zaubert ein herrliches Licht.
Nur vom Polarlicht keine Spur.
Zumindest für das menschliche Auge sieht alles gleich dunkel aus, abgesehen vom letzten Sonnenlichtschimmer im Nordwesten.
Aber die hoffende Polarlicht-Gucker-Schar verzweifelt nicht, trotz fehlender Nordlichter ist die Stimmung auch beim Rückweg ins dunkle Waldtal ein schönes Erlebnis.
Nur – vergleicht man die letzten Fotos der Serie, dann sah die Kamera doch wieder einmal etwas mehr, als der Mensch mit seinem ungenügenden Sehvermögen.
Ein Schimmer ist zu erkennen, ahnungsweise – und das rührt nicht unbedingt vom Sonnenuntergang her.







Fantastic.Looks like a dream
LikeGefällt 1 Person
It was a wonderful sunset, even without the northern lights. Starry sky and the lights of the evening, sometimes it couldn’t be more beautiful. 🙂
LikeGefällt 1 Person
Schön, deine Beschreibung, wie du über erste Sorge zum Himmelsereignis des Jahres(?) kommst.
Schon toll, wenn man solche Bilder hinbekommen hat. Ich ahnte ebenso nichts und wunderte mich lediglich über einen kräftigen Sonnenuntergang in tollen Farben.
Liebe Grüße,
Syntaxia
LikeGefällt 1 Person
Danke Dir 🙂
Mit dem bloßen Auge hätte man den roten Himmel auch durch Nachtlichter einer Stadt erleuchtet halten können. Das war relativ unspektakulär, ich denke, an anderen Standorten war das Phänomen sicher viel besser zu erkennen.
Liebe Grüße
Lutz
LikeLike
Schöne Bilder. Toll, dass du wieder rauskommen und fotografieren konntest.
LikeLike
Dankeschön 🙂
LikeGefällt 1 Person
Ob erfolgreich oder weniger erfolgreich, ich halte alle Ihre Fotos von diesem Naturphänomen für eine gelungene Leistung!
Mit freundlichen Grüße,
Hans
LikeGefällt 1 Person
Vielen Dank Hans 🙂
Allein unterm Sternenhimmel zu fotografieren und sich das anzuschauen ist schon ein schönes Erlebnis.
Viele Grüße
Lutz
LikeLike
Super Fotos – und ich bin immer wieder ueberrascht, wie viel mehr die Kamera, oder das Handy, dann doch sehen – bzw. ich bin nicht ueberrascht, ich bin genervt!
VG
Christa
LikeGefällt 1 Person
Vielen Dank Christa 🙂
In diesem Fall bin ich froh, dass die Kamera mehr sieht. 😉
LikeGefällt 1 Person
Faszinierend schöne Bilder konntest du von diesem Lichterzauber am Himmel machen und hätte diesem Schauspiel der Polarlichter, in nicht allzu weiter Ferne von uns, auch zu gerne beigewohnt!
Liebe Grüße, Hanne
LikeGefällt 1 Person
Dankeschön 🙂 Ja, das war wohl eine einmalige Gelegenheit, die ich zudem fast verpasst hätte. Aber die Chancen sollen wegen der Sonnenaktivität zumindest für die nächste Zeit noch gut stehen.
Liebe Grüße
Lutz
LikeGefällt 1 Person
Topfoto!
LikeGefällt 1 Person
Dankeschön 🙂
LikeGefällt 1 Person