Herbst 2024

Dieser Herbst hatte es bisher in sich.
Angefangen hatte er bei unserem planmäßig verspäteten Sommerurlaub in Skandinavien im September/ Oktober mit dem Wunsch, auch mit bloßem Auge Polarlichter zu sehen. Die Saison startet ab ca. Mitte September, wenn die Nächte wieder länger und dunkler werden. Darüber in den nächsten Beiträgen etwas mehr an Texten und Bildern.
Der nächste Höhepunkt kam überraschend Anfang Oktober mit einem heftigen Sonnensturm, der auch in unseren Breiten für sehr deutliche Polarlichter sorgte. Leider mussten wir vergeblich auf ein ausreichendes Wolkenloch warten, so dass dieses Ereignis nur in Ansätzen zu beobachten war.
Aber der folgende „Kracher“, ein Komet ließ nicht lange auf sich warten. Der Schweifstern mit dem schönen Namen „Tsuchinshan Atlas“ war wirklich ein Prachtkerl, der sogar ohne technische Hilfsmittel mit bloßem Auge zu beobachten war. Einen Abend lang spielte das Wetter mit und so gelangen die erhofften Aufnahmen.
Abgerundet wurde dieser Herbst dann durch die schon traditionelle Foto-Wanderwoche in Nordböhmen vom Böhmischen Mittelgebirge bis zum Riesengebirge. Wandern, Fotografieren, gut essen und nebenbei das eine oder andere Bier vom Fass – besser geht es (fast) nicht.
Sogar Gelegenheiten für Sternenfotografie im Riesengebirge gab es. Und vollkommen überraschend waren da plötzlich Dinge auf den Aufnahmen zu sehen, die ganz oben auf meiner Wunschliste standen, von denen ich aber nicht die leiseste Ahnung hatte, wie sie denn aufzuspüren und abzulichten seien. Ein riesengroßer Zufall – und ein endlich glücklich erfüllter Wunsch. Auch dazu in einigen Beiträgen später.

search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close