Sommer 21 (ein paar Bilder zur Erinnerung)

Von Fotos, die plötzlich ganz anders waren, als ursprünglich beabsichtigt.
Tja, das ist nun so eine Sache. Zumindest dem Radelnden uHu geht es zumeist so, dass er eine Fototour mit einer ganz bestimmten Absicht unternimmt. Man hat ungefähr eine Art Plan oder Vorhaben, manche nennen es auch Projekt, im Kopf und dann geht es mehr oder weniger zielbewusst auf die Motivsuche.
Wobei, ehrlich gesagt, unsereiner sich immer wieder dabei ertappt, auch völlig abseits vom Plan mal schnell ne Aufnahme von einem besonderen Licht, einem speziellen Blickwinkel, was auch immer, so ganz nebenbei mit einzufangen.
Aber (fast) immer weiß man (oder hat eine Ahnung davon) was man danach im Kasten bzw. auf der Speicherkarte hat.
In diesem Fall war die Absicht, lediglich ein paar schnelle Bilder zu machen, um eine schöne Radtour zu dokumentieren und zumindest für die eigenen Erinnerungen zu bewahren.
Der Himmel blauweiß, eher weiß-grau als blau, das Licht diffus, der Wind na ja… Radfahrerunfreundlich meist von vorn. Also wird rasch mal dieser Mohn im reifen Weizenfeld mit den Kornblumen geknipst.
Geknipst – wird vermutlich am Ende recht nichtssagend sein, Feld, Blumen, eine Horizontlinie. Na ja… Oder später diese windzerzausten gelben Sommerblumen, bei denen es einfach nicht gelingt, scharfe Bilder zu bekommen.
Später sitzt der Radelnde (nun fotosichtende) uHu am Notebook, schaut das (digitale) Tagesergebnis durch und – ist doch tatsächlich überrascht.
Diese eigenartigen Farben, dieses Rot und Blau im Gelb, dieser weiche Wolkenhimmel, das (nicht ganz unabsichtliche Spiel mit der Schärfentiefe) – das ist es, die Schärfe sitzt genau auf dem Mohn, der Rest verschwimmt im Licht. Oder diese Blüten, windgebeugt, spürbar die Bewegung…
Im Alltäglichen, schon so oft Gesehenen, Chaotischen das kleine aber wichtige Detail zu finden und den Blick darauf fokussieren, den Rest ausblenden – ja das soll es sein…
Teils unbeabsichtigt sind hier ein paar Bilder entstanden, die mehr als diese Tour dokumentieren, das ist das Gefühl dieses Sommers, dieses schwankenden Lichts, der Hitze, Kühle, Trockenheit, Nässe, des warmen Winds über den Wiesen…
Sommer 21 – so wird er in Erinnerung bleiben.
Und diese Bilder sollen hier aufbewahrt werden -> https://lutz-brauer.com/sommer-21/
Eines schöner als das andere, das erste wirkt wie ein Gemälde. Super!
LikeGefällt 1 Person
Danke Dir 🙂
LikeGefällt 1 Person
Oh ja, diese Photos, Stimmungen, Worte sind es wert, aufbewahrt zu werden. Man sieht sie jetzt auch bei mir.
LikeGefällt 1 Person
Danke fürs Teilen 🙂
LikeLike
Danke auch fürs Erlauben.
LikeGefällt 1 Person
🙂
LikeLike
Wunderschone Fotos hinter den Link !!!
LikeGefällt 1 Person
vielen Dank 🙂
LikeLike