(weitere Beiträge und Bilder zum Thema Airglow findet Ihr auch HIER)
Es ist einfach zu ärgerlich!
Beim kurzfristigen Entschluss, doch nur das „kleine Besteck“, also die A7S inkl. Wechselobjektiv einzupacken, entging dem unaufmerksamen uHu, dass an eben dieser A7S auf Grund der permanenten Wechselei an den Kameras, die Arca Swiss-Platte fehlt.
Wie bitte soll das funktionieren, was er mit wachsender Vorfreude in diesen Nächten an der See machen wollte? Wie soll er nun die Kamera am Stativ befestigen?
Aber an diesem sternklaren Abend, am 21.08.2025, gegen Mitternacht, einer völlig ungewohnten späten Zeit, sollte man es trotz allem versuchen.
Strand im Finsteren, das leise Rauschen der Brandung, die Lichter der Schiffe am Horizont und darüber der unendliche Sternenhimmel. Das ist schon etwas ganz Anderes als zu Hause. Schon hier zu stehen und einfach nur zu schauen und zu staunen ist ein ungemein schönes Erlebnis.
Aber ein paar Fotos wären schon schön…
Das Stativ ist schnell aufgebaut, der Fernauslöser irgendwie installiert, eingeschaltet, die Kamera probehalber auf den Kugelkopf aufgesetzt. Arrrgh, das Gerät rutscht herunter, noch einmal und noch einmal, dann erst nach einigen zunehmend frustrierten Versuchen klemmt das Ding irgendwie am Kugelkopfadapter so fest, dass mit ganz behutsamer Bewegung auch eine waagerechte Position eingestellt werden kann. Ein Drittel Meer (oder weniger), zwei Drittel Nachthimmel… Passt. Nun ganz vorsichtig. Der Wind stört etwas.
Schnell ein paar Fotos, hohe ISO-Zahl, nicht zu lang belichten, die Verwacklungsgefahr ist groß und das Bildrauschen kann man irgendwie korrigieren.
Kamera vorsichtig drehen, Klasse, sie fällt wieder vom Stativ. Noch ein Versuch… Klappt.
Nun der Osthimmel, der Nordwesthimmel, Zentrum der Milchstraße, nein, da ist zu viel Störlicht durch den Ort, das wird nichts.
Was auffällt, sind die grünen Flecken auf dem Monitor. Kurzer Schreck, ist die Kamera defekt? Der ganze Nachthimmel scheint grün zu sein.
Kurze Hoffnung, könnten das vielleicht schwache Polarlicht???
Nein, die erscheinen in unseren Breiten eher rötlich, violett.
Dann bleibt ja eigentlich als Auflösung des Phänomens nur noch Airglow.
Die Sichtbedingungen sind dafür fast ideal, es gibt kaum Lichtverschmutzung am Meer, es ist fast Neumond, also so ziemlich stockfinster. Das wird es sein. Der Nachthimmel ist bunt. Und in der Nachbearbeitung werden auch die bekannten Strukturen und Schlieren sichtbar.





Gut, dass du es dennoch versucht hast!! Tolle Stimmungsbilder!
Liebe Grüße,
SyntaxiaSophie
LikeGefällt 1 Person
Danke 🙂 Zumal Mitternacht absolut nicht meine Zeit ist. Aber bei solchen Erlebnissen könnte ich meinen Tagesrhythmus glatt noch einmal überdenken. 😉
LikeLike
Wunderschön!
LikeGefällt 1 Person
Danke 🙂
LikeLike
Lovely set, well worth persevering.
LikeGefällt 1 Person
Thanks. You’re absolutely right. 🙂
LikeLike
Ich habe es bei mir angezeigt.
LikeLike
Wunderbar!✨🌌
LikeGefällt 1 Person
Danke 🙂
LikeGefällt 1 Person
Und stimmte zu, es könnte eine teilweise Aurora geben.
LikeGefällt 1 Person
Thanks, Lynette. 🙂
I’m not entirely sure. But in this forum, https://forum.meteoros.de/viewtopic.php?f=1&t=62986
, there were reports of intense airglow that night.
LikeGefällt 1 Person
Thank you very much.
LikeGefällt 1 Person
Besonders schöne Bilder.
LikeGefällt 1 Person