In den nordböhmischen Bergen 2022 – Panska Skala (1)

Auf der Rückfahrt lassen wir uns Zeit, blicken noch einmal in Ruhe zur majestätischen Burgruine Trosky hinüber und halten schließlich auf einen Abstecher an den Panska Skala – den wunderbaren Basaltsäulen des Herrenhausfelsens bei Ceska Kamenice. Den Herrenhausfelsen kennen wir bereits von der Fototour 2019, keine Frage, dass dieses geologisches Highlight immer einen Ausflug wert ist. Dieses Mal, oben im Riesengebirge regnet es noch, scheint hier sogar die Sonne und bietet manch feinen Anblick.

Auch der nahe Klic / Kleis grüßt herüber. Der Kreis schließt sich.

8 Kommentare zu „In den nordböhmischen Bergen 2022 – Panska Skala (1)

  1. Beeindruckende Basaltsäulen-Formation! Die Perspektive in den ersten beiden Bildern lässt die Säulen irgendwie beweglich wirken – so als wollten sie irgendwo hin. Am besten gefällt mir aber das vorletzte Foto, in das du so viele Ebenen und Tiefe „eingebaut“ hast.

    Gefällt 1 Person

    1. Ich bin immer wieder erstaunt, dass die Säulen in dieser Höhe noch frei stehen und nicht erodiert sind. Und diese Säulen in Verbindung mit den dahinter stehenden alten Vulkankegeln bieten einfach tolle Ansichten.

      Gefällt 1 Person

  2. Eine ganz besondere Landschaft, wunderschön fotografiert.

    Gefällt 1 Person

  3. Die Basaltsäulen, absolut genial!
    Viele Grüße Horst

    Gefällt 1 Person

    1. Zu derartigen Säulen und Basaltfächern gibt es in der Gegend mehrere Standorte. Lohnt sich 🙂

      Gefällt 1 Person

Kommentare sind geschlossen.

%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close